Proben | zur StartseitePreperate | zur StartseiteExperiement mit Dokumentation | zur Startseite

Herzlich Willkommen auf der Webseite der
Stützpunktschulen® für Molekularbiologie

Zielsetzung bei der Einrichtung der Stützpunktschulen® für Molekularbiologie war, moderne Methoden der Molekularbiologie, die zwischenzeitlich weite Verbreitung in der Wissenschaft, medizinischen Diagnostik oder der forensischen Medizin gefunden haben und die in den Bildungsplänen verankert sind, so für die Schule zu adaptieren, dass sie für Schülerkurse an den Stützpunktschulen zur Verfügung stehen. Experimentelle Techniken sollten nach Möglichkeit nicht nur theoretisch im Unterricht behandelt werden. Zu diesem Zweck sind Stützpunktschulen in ein enges Netzwerk verschiedener Forschungseinrichtungen, Hochschulen und der Abteilung Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe eingebunden.

Unterstützt werden diese Aktivitäten wesentlich durch das Centre for Organismal Studies (COS) der Universität Heidelberg im Rahmen der durch die Klaus Tschira Stiftung geförderten Bertalanffy at COS.

Seit November 2014 besteht eine Kooperation mit dem COS, die sich zum Ziel gesetzt hat, einen nachhaltigen Dialog zwischen Schule und Hochschule herzustellen. Interessierte SchülerInnen erhalten dabei die Möglichkeit, sich über das bildungsplanrelevante Wissen hinaus intensiv mit aktueller Forschung und dem Berufsbild eines Naturwissenschaftlers auseinanderzusetzen.

Kooperationskonzept

kooperationskonzept